Startseite | zurück

  Presseberichte
  Westdeutsche Allgemeine Zeitung, 25.08.1989

Walcker-Orgel erhält nun neuen Stellenwert

Kulturausschuß hofft auf attraktive Konzerte im HSH

(HJL) Die Walcker-Orgel im Hans-Sachs-Haus, für knapp eine Mio DM in den vergangenen vier Jahren generalüberholt und nun wieder auf dem technischen Höchststand, soll im städtischen Kulturangebot einen neuen Stellenwert erhalten. Kustos Karlheinz Obernier: "Zum Beispiel finden demnächst die Schlußkonzerte von Jugend musiziert' auf Landes- und Bundesebene im Fach Orgel in Gelsenkirchen statt." Des weiteren schon einmal angedacht: ein Festival oder ein Wettbewerb, Ort für Rundfunk- und Schallplattenaufnahmen, monatliche Konzerte.

Obernier hatte den Kulturausschuß sofort auf seiner Seite, nachdem er die Klangmöglichkeiten mit Werken von Bach bis zur Filmmusik angedeutet hatte. Die großregistrige Orgel aus dem Jahre 1927. denkmalgeschützt. soll im Sinne eines weltlichen Instruments popularisiert werden Das heißt: von Händel und Bach bis zur Moderne und zur Kombination mit Jazz oder Rock soll das neue Konzertkonzept ausgelegt werden.

Obernier wies allerdings schon bei dieser Gelegenheit hin, daß mehr Angebote auch mehr Geld erfordern werden. Schließlich koste auch die Pflege und Unterhaltung der einst als Wunderwerk gefeierten HSH-Orgel einiges.

[...]

   

 

 

Startseite | oben | zurück