Startseite | zurück | weiter

   

Restaurierungsarbeit an der Orgel

April/Mai 2004

 

Arbeit an der Windlade. Foto: Romaus Seifert und Sohn. Bei der Restauration der Windanlage werden alle später erfolgten "Anbohrungen" verschlossen. Die Kanäle wurden damals auch von innen Mit Papier beklebt, um sie bestmöglich abzudichten.

Während bei der Restaurierung der Walcker-Orgel in San Sebastian (1914) in den Bälgen die Akten des Amtsgerichts Ludwigsburg gefunden wurden, hat man für die Orgel im Hans-Sachs-Haus (1927) wohl Papiere aus dem Archiv des Pferdezuchtvereins Ludwigsburg benutzt.

 

Als Hilfe die Übersetzung: "Tag, an welchem die Stute probiert wurde" steht in der linken Spalte, daneben: "Name des Beschälers, von dem die Stute gedeckt wurde".
Unter Beschälen versteht man unter Pferdekennern das Bedecken oder Begatten.

Funde aus der Windlade. Foto: Romaus Seifert und Sohn.

Blick in den Papierkanal. Foto: Michael Moos.

Mittlerweile ist das Pfeifenwerk restauriert. Die Metallpfeifen sind aus der Pfeifenwerkstatt Killinger zu Seifert zurückgekehrt, wo in der Zwischenzeit die Holzpfeifen fertig gestellt wurden.
 

Zur Zeit werden erste Muster der Taschenladen geprüft, und die erste Windlade wird vorbereitet.

Restaurierte Holzpfeifen. Foto: Michael Moos. Restaurierte Holzpfeifen. Foto: Michael Moos.
Restaurierte Holzpfeifen. Foto: Michael Moos. Windkanäle. Foto:  Michael Moos
Restaurierte Holzpfeifen. Foto: Michael Moos. Der Kustos Karl-Heinz Obernier inspiziert die Fortschritte. Foto: Michael Moos
Quelle: www.orgelbau-seifert.de/de/akt_0403.html und Michael Moos

 

Startseite | oben | zurück | weiter