Musikaufnahmen von der Walcker-Orgel

Tontechnik / Digitalschnitt Ralf Koschnicke
Aufnahmedatum: 17. - 19. Juli 2000,
Hans-Sachs-Haus Gelsenkirchen

Irénée Peyrot wurde 1972 in Lyon geboren und begann sein musikalisches Doppelstudium in den Hauptfächern Orgel und Bratsche, in denen ihm jeweils ein Premier Prix zugesprochen wurde, an den Staatlichen Conservatoires von St-Etienne und Lyon. Seine Orgelausbildung schloss er an der Musikhochschule Lübeck (Martin Haselböck) ebenfalls mit Auszeichnung ab. Als Preisträger zahlreicher Wettbewerbe und Auszeichnungen lehrte er an verschiedenen französischen Conservatoires und war von 1987 bis 1995 als Titularorganist der Kirche Saint-Cyr in Mont d'Or (Frankreich) tätig. Heute ist er Organist an der St.-Jakobi-Kirche zu Lübeck. Eine rege Konzerttätigkeit führte ihn durch die meisten Länder Europas und nach Übersee. Seit einigen Jahren setzt Irénée Peyrot einen besonderen interpretatorischen Akzent im Bereich der Orgelwerke Max Regers und hier speziell auch bei dessen Transkriptionen von Klavierwerken J.S. Bachs für die Orgel. Diverse CD- und Rundfunkeinspielungen (z.T. mit Orchestern und instrumentalen Duopartnern) belegen zusätzlich das universelle musikalische Talent des jungen Musikers.

Irénée Peyrot.

Aus der CD-Beilage